Wednesday, June 12, 2013

Pink Flower Geburtstagsparty

Könnt ihr euch noch an diese Party erinnern? 
Ja, die Tiffanys-Party war echt der Hammer. 
Dieses Jahr kam die kleine Schwester wieder so daher:

kleine Schwester: "Duuu, Haaaanniiii... Ich hab doch dieses Jahr wieder Geburtstag... 
Könnten wir da nicht wieder was Kleines..."
Ich: "Nö! Diesmal nicht!"
kleine Schwester: "Ich krieg keine Party???"
Ich: "Doch schon, aber diesmal richte ICH in RUHE alles her. 
Du kommst dann mit den Gästen. Ich will nur wissen wieviele kommen und fertig."

Diesmal wollte ich nicht wieder bis nachts um 3 in der Küche rumstehen und an kleinen Gebäckstücken rumfummeln. Eigentlich. Dann war die Cupcakeform verschwunden. Dann sind klebte plötzlich der Teig in den Mini-Gugl-Formen fest und war ungenießbar. Dann beschloss ich eben Mini-Cupcakes zu backen... Und hübsche Kekse. Hilft ja nix. Und wo ich schon mal dabei war, habe ich gleich den Wintergarten unseres neuen (Übergangs-)Heims von einer Spielhölle in ein Mädchen-Café verwandelt. Ich mein, wenn dann gscheid, oder?


Zu meinem großen Glück hatte ich ein paar Tage zuvor ein Fotoshooting in München bei einer ganz zauberhaften, kleinen Familie. Und diese Familie wohnte auch noch ganz zufällig vor dem Süßigkeitenladen - ach was sag ich.. Süßigkeitenparadies - das ich schon lange mal besuchen wollte. Es heißt "Götterspeise". Schicksal würd ich sagen! Da drinnen war alles rosa und niedlich und lecker... Und in weiser Voraussicht habe ich dort für unsere kleine Party Rosenbisquits und Amaretto-Bonbons mitgenommen. Die machten sich echt gut auf unserer Kaffeetafel! 


Und hier ein paar Bilder von den Keksen. Die rosa Herzen habe ich mit Candymelts bestrichen. Das weiße ist einfach weißer Zuckerguß. Die gelben Herzen im Patchwork-Look entstanden so: pastellgelben Fondant mit einem Patchwork Cutter (von hier) bearbeiten und dann mit dem gleichen Herzerlausstecher mit dem man auch den Teig ausgestochen hat, ausstechen. Ich habe den Fondant mit Light Corn Syrup (z.Bsp. von hier) festgeklebt. Zuckerkleber tuts aber bestimmt auch. In die "Quilt-Vertiefungen" habe ich dann noch kleine Zuckerperlen geklebt. Süß, oder?

Den riesigen Cupcake-Keks gabs nur fürs Geburtstagskind. 
Die Förmchen habe ich, glaub ich, mal beim Nanunana gekauft. 


Zum Anstoßen gabs Prosecco mit in Sirup eingelegten Hibiskusblüten. Das gabs auf der Party eines Freundes und ich fands einfach nur wunderschön. Sieht ein bisschen so aus, als würde eine kleine Qualle im Glas schwimmen. Angeblich kann man die Blüten sogar essen, von uns hat sich aber keiner getraut. Anscheinend ist das grad auch sehr "in". Jedenfalls kann man die Gläser mit den eingelegten Blüten überall online kaufen. Pro Blüte müsst ihr mit so ca. 1 Euro rechnen. Da würde sich das Aufessen eigentlich lohnen. Zwei Blüten hab ich noch, das nächste Mal beiße ich in eine rein!


Und hier ist das Rezept für die Vanille-Cupcakes. Dekoriert mit kandierten Rosenblüten. Die hab ich in einem Anfall von Wahnsinn mal im Dallmayr gekauft. Weil sie sooo schön waren. Lecker sind sie eigentlich auch. Schmecken ein bisschen nach Seife mit Zucker. Für die Banausen jedenfalls. Ich persönlich mag ja Rosengeschmack recht gern. Darum fand ich sie ganz gut. Aber ganz ehrlich, optisch machen sie schon mehr hier. Genug blabla, hier das Rezept:



Rezept für 24 Mini Cupcakes

120 g Mehl
145 g Zucker
1 1/2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Salz
45 g Butter
120 ml Milch
1 Ei
1 Teelöffel gemahlene Vanille
kandierte Rosenblüten

Vanille Icing

300 g Puderzucker
50 g Butter (Raumtemperatur)
125 g kalten Frischkäse

Den Ofen auf 170 Grad vorheizen.
Die Mini-Cupcakeform mit kleinen Papierförmchen auskleiden. 
Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Butter mit dem Rührgerät auf langsamer Stufe verrühren bis eine sandige Konsistenz entsteht und alles miteinander vermischt ist.
Langsam die Hälfte der Milch hinzugeben und rühren bis die Milch gerade so untergemischt wurde.
In einer anderen Schüssel das Ei, die Vanille und die restliche Milch für ein paar Sekunden verrühren. Dann mit dem Teig vermischen und weiterrühren bis alles gerade so vermischt wurde. Zwischendurch den Teig vom Schüsselrand kratzen und weiterrühren bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Nicht zu viel mixen.
Die Mischung in die Cupcakeförmchen füllen und für ca. 10 Minuten backen. Zwischendurch mal nachgucken ob sie schon durch sind. Stäbchenprobe!
Dann die Cupcakes aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Für das Icing den Puderzucker und die Butter mit dem Rührgerät gut vermischen.
Den Frischkäse hinzufügen und weiterrühren bis alles vermischt wurde. Das Rührgerät auf die höchste Stufe stellen und mindestens 5 Minuten weiterrühren bis alles schön leicht und fluffig ist. Nicht übertreiben, das verträgt der Frischkäse nicht.

Das Icing in Spritztüllen füllen, auf die Cupcakes spritzen und mit einem kandierten Rosenblatt verzieren.

Gefällts euch? Nächsten Samstag bekommt dann die meine zweite Schwester ihre Party. Sie kommt dafür extra aus London eingeflogen. Ich drücke die Daumen dass es eine Gartenparty wird. Die Deko hab ich schon gekauft. Was ich backen will, weiß ich auch schon... Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!

Achja, falls ihr euch wundert... Ich arbeite mich grad hier bei Blogspot rein. Wie das mit den Schriften und dem Layout funktioniert... usw... usw... Also seid gnädig mit mir. Ich wurstel mich so durch. Wird schon! Ich bin übrigens schwer beeindruckt dass auf meinem alten Blog www.honeybavaria.blog.de noch weiterhin so fleißig geklickt wird. Eure Lieblinge werde ich auch hier rüberholen. So nach und nach.

Finn fand die Party übrigens eher langweilig. Gab nämlich weder Luftballons, noch Partyhüte, noch Tröten. Wie zu seinem Geburtstag. Darum hat er als Überraschung fürs Geburtstagskind "Sterndlschmeißer" organisiert. Ungefähr 1000 Stück. Erst als die Mädels kurz vor einer Rauchvergiftung standen hat er sich dazu bereit erklärt im Garten weiter zu zündeln. hihi...



Bis bald,
liebe Grüße,
eure Hanni

4 comments:

bigapple-girl said...

ich freu mich so wieder von Dir und deinen Backhits zu lesen, wenn auch auf einer anderen Spielwiese für Blogs :-)

Lg
steffi

Ps. ich bin jetzt auch mit einem Blog hier her gezogen. Kannst ja mal vorbei schauen wenn du Lust hat.

www.sweetthings-makehappy.blogspot.de

Cookie´s Daydreams said...

Das sieht grossartig aus, Du bist wirklich geschickt!
Nur eine Frage habe ich: Wieso sehen Deine Holunderblüten nicht wie Holunderblüten, sondern wie Rosenblüten o.ä. Aus? Hollerblüten sind doch grosse, weisse Dolden mit hunderten Miniblüten drauf...
Herzensgrüsse von
Cookie

honeybavaria said...

Oh mei, ich mein natürlich Hibiskusblüten... Hab´s gleich geändert :) Danke!

Cookie´s Daydreams said...

That explains ;-)
Tee aus getrockneten Hibiskusblüten war lange Zeit mein Lieblingstee (auch kalt als Eistee). Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass man die Blüten auch essen kann, wenn sie sonst schon so vielfältig eingesetzt werden.
Enjoy your day (wohin wanderst Du eigentlich aus? Du hattest das bei Joanna erwähnt),
Cookie

Post a Comment

 

Template by BloggerCandy.com